057 Ruanda-2014-Deutsche-Cleft-Kinderhilfe e.V.

Thierry_Ruanda_2014-08Danke aus Ruanda
Hier eine nicht alltägliche Geschichte einer spontanen Hilfsaktion von zwei Modellbaufreunden unterschiedlicher Nationalitäten.

Nach einem Gedankenaustausch über das Facebook Chat am 5.06.14 über modellbautechnische Vorhaben kam von meinem Modellbaufreund, Manfred Lehnert aus Wien/ Österreich die Frage  an mich in Freiburg/Südbaden: „Und Charly, wie läuft’s sonst so bei dir?“ Ich erzählte ihm von meinem geplanten Hilfsprojekt, einem Jungen in Ruanda/Afrika ein Lächeln zu schenken. Manfreds spontane Reaktion: „Kann ich dich bei deinen Projekten von hier aus  auch irgendwie unterstützen?“ Als er dann hörte, dass mir noch 130 Euro zu 250 Euro fehlten um diese Lippen-Kiefer-Spalte-OP zu realisieren, kam ein Satz, der mich sehr tief im Herzen bewegte: „Gib mir mal die Bankverbindung von der Deutschen Cleft Kinderhilfe e.V. in Freiburg, ich übernehme diesen Betrag. Morgen überweise ich das Geld!“ Gesagt und getan –  somit konnten wir gemeinsam mit dem Team von Dr. Laurent am 24.06.14 in Ruanda dem 7 jährigen Jungen Thierry helfen, eine völlig neue Lebensqualität kennen zu lernen.

Am 27.06. 2014, an meinem Geburtstag, durfte Thierry mit seiner Mutter wieder die 156 km weite Heimreise antreten.

„Lieber Charly, lieber Manfred,
ganz herzlichen Dank für Eure gemeinsam Spende in Höhe von 250 Euro, die wir am 10. Juni 2014 von Charly in bar erhalten haben.
Wie vereinbart wurde das Geld in Afrika eingesetzt, um einem Spaltkind die notwendige Operation zu ermöglichen.
In Anhang seht ihr den kleinen Thierry (deutsch: Dietrich) aus Ruanda. Er musste sieben Jahre lang mit seiner Entstellung leben bis er nun endlich eine Behandlung bekam. Seine Mutter versucht ihre drei Kinder als Landarbeiterin durchzubringen.
Der ruandische Chirurg Dr. Laurent operierte Thierry am 24. Juni und verschloss die Lippen-Kiefer Spalte des Jungen. Auf den Fotos sieht das noch etwas wüst aus, weil die Fäden noch drin sind. Bald wird man aber nur noch eine feine Narbe sehen.
Vielen lieben Dank Euch beiden und herzliche Grüße nach FR-Haslach und ins schöne Wien!

Nicole
Nicole Reinbold
Stiftungen & private Förderer
Deutsche Cleft Kinderhilfe e.V.
Stühlingerstrasse 17
79106 Freiburg im Breisgau
Tel. 0049 761 137976 14 direkt
Fax 0049 761 137976 29
info@spaltkinder.org
www.spaltkinder.org

Weitere Infos hier: Thierry_Ruanda_2014-08

 

Schreibe einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.